www.alterlaa.net: Mehr als nur der Wohnpark
Logo aenet

Wohnpark

Viele Bewohner, viele Themen

Themen:

 

noch eine Chip-Frage

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

Ich habe gestern gehört, daß für die Ausgabe der Chips eine HAUPTMELDUNG verlangt wird?

 

Unsere Situation ist nämlich die, daß wir eine Patchworkfamilie sind und nicht alle in AE hauptgemeldet sein können, weil zwei Kinder je zwei Wohnsitze haben, und mal hier, mal da sind - und das geht die Hausverwaltung aber genau gar nichts an.

Antworten

27 Folgeantwort(en) :

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

Und?

Was ist aus deinem Chip Problem geworden.

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

Es dürfte inzwischen gelöst sein - zumindest was das mit der Meldung ein "Kommunikationsfehler" - und die Ausgabe der Chips ist garnicht daran gebunden.

 

Wir hatten nur noch nicht die Zeit, die Chips zu bestellen.

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

» Es dürfte inzwischen gelöst sein

Ich verstehe jetzt nur Bahnhof, du benötigst doch mehr "A" Chips als die 3 Stück welche die HV automatisch jeder Wohnung egal wie viele Personen in der Wohnung wohnen zusteht, oder.

Also (so mein Wissens, und auch bestätigt von der HV) gibt es mehr "A" Chips pro Wohnung nur für auch in dieser Wohnung gemeldete Personen.

Sollte die HV (nicht persönlich gemeint) dir trotzdem mehr "A" Chips geben als bei dir gemeldet würde es ja das ganze neue System Ad absurdum führen.

Da könnte ja jeder kommen und sagen "ich bin eine Patchwork Familie und meine hier wohnhafte Partnerin, Ehefrau hat x Kinder aus vorhergehender Beziehung die schlafen auch mal da" auch wenn es nicht stimmt und so mehr "A" Chips ausfassen, und diese dann an Bekannte weitergeben, so ist das ja auch mit den Turmschlüsseln geschehen, die wurden halt als verloren gemeldet (der Schmäh geht ja jetzt nicht mehr).

Da haben wir doch in ein paar Jahren wieder die Wundersame Vermehrung mit den "A" Chips.

Nicht falsch verstehen ich vergönne dir die Chips für die Kids, aber irgendeine Kontrolle sollte es da schon geben, es geht ja um die Sicherheit.

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

» Sollte die HV (nicht persönlich gemeint) dir
» trotzdem mehr "A" Chips geben als bei dir gemeldet
» würde es ja das ganze neue System Ad absurdum
» führen.

Nein, denn ein Verweigern von mehr als 3 wären ein Gleichheitsgrundsatzverstoß.

 

Aber es ist egal - ich könnte auch meine 5 Geschwister mal eben schnell hier anmelden und dann entsprechend Chips holen...

 

Also - wo ist der Sinn einer Meldung?

 

 

 

 

 

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

» » Sollte die HV (nicht persönlich gemeint) dir
» » trotzdem mehr "A" Chips geben als bei dir gemeldet
» » würde es ja das ganze neue System Ad absurdum
» » führen.
» Nein, denn ein Verweigern von mehr als 3 wären
» ein Gleichheitsgrundsatzverstoß.
»
» Aber es ist egal - ich könnte auch meine 5
» Geschwister mal eben schnell hier anmelden und
» dann entsprechend Chips holen...
»
» Also - wo ist der Sinn einer Meldung?
»

Das daß dann keiner so schnell nebenbei macht, und wenn es nicht wirklich wichtig ist sich diesen Stress keiner antun.

Zu deiner Winkeladvokat Wuchtel bzgl. Gleichheitsgrundsatzverstoß sag ich lieber nichts.

 

 

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

Und nochwas - dieser Stress dauert exakt 2 Minuten:

 

Man nehme zwei Meldeformulare, fülle sie aus - das eine mit der "normalen" Adresse, das andere mit der Adresse im Wohnpark, gibt der Dame am Bezirksamt zuerst das eine und sobald sie es in ihren Computer eingegeben hat, sogleich das zweite.

 

Und exakt dieses Vorgehen wollte ich vermeiden und habe mich erkundigt, ob es rechtens ist, daß ein Vermeiter die Vergabe von Schlüsseln an eine Hauptmeldung knüpft und bekam die ganz klare Auskunft: nämlich ein NEIN.

 

 

 

 

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

» und habe mich erkundigt, ob es rechtens ist, daß
» ein Vermeiter die Vergabe von Schlüsseln an eine
» Hauptmeldung knüpft und bekam die ganz klare
» Auskunft: nämlich ein NEIN.
»

Na dann Klage halt die Gesiba.

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

Wozu denn?

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

» Wozu denn?

Damit du mehr "A" Chips bekommst als bei dir geledet zwinkerndes Smiley ;)

Achja, mit den 2min. von wegen fake anmelden wird es nicht getan sein ich würde inkl. Parplatzsuche am Liesinger Platzl eine 3/4 Stunde veranschlagen, ausser du sagst "skoty beam me up".

 

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

Ist eh besser!

 

Es ist im Übrigen nicht meine Interpretation, sondern die Auskunft vom Bezirksgericht - aber ich hab auch nicht vor, dich entsprechend zu bekehren.

 

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

Hi Stephan,

 

irgendwie hab ich gestern über Dein Problem nachgedacht und nach ner Weile bin ich dann zur Frage gelangt: Warum reicht ein B-Chip eigentlich nicht aus?

 

Albert

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

» irgendwie hab ich gestern über Dein Problem
» nachgedacht und nach ner Weile bin ich dann zur
» Frage gelangt: Warum reicht ein B-Chip eigentlich
» nicht aus?

 

Nun - deine Kinder sind noch kleiner...

zwinkerndes Smiley ;)

 

Wie würdest du einem der drei Kinder erklären, daß es mit seinem Chip nicht überall rein kann, wo die anderen schon reinkönnen?

(ok, zugegeben, derzeit sprechen wir von 2 Kindern, Kind Nummer 3 ist das noch recht egal)

 

Und - die spannendere frage - warum soll einer nicht sein Fahrrad aus dem Fahrradabstellraum holen können? Ich meine, wir zahlen ja auch Miete dafür, und das impliziert natürlich auch, Zugang dorthin zu haben.

 

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

albert, du hast kindeR!? gibt's da irgendwelche kinder, von denen wir nichts wissen??? zwinkerndes Smiley ;)

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

am besten du nimmst dir eine 5-zimmer wohnung und ihr zieht alle zusammen -zwinkerndes Smiley ;)

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

» Patchworkfamilie sind und nicht alle in AE
» hauptgemeldet sein können, weil zwei Kinder je
» zwei Wohnsitze haben, und mal hier, mal da sind -
» und das geht die Hausverwaltung aber genau gar
» nichts an.

Und wo ist dein Problem alle hier Hauptzumelden?

Den einzigen Grund dies nicht zu tun würde ich sehen um div. Sozialleistungen zu erschleichen (Alleinerzieher, erhöhtes Kindergeld, Arbeitslose usw.)

Was ich dir natürlich nicht unterstelle, geschweige denn überhaupt annehme, kenne allerdings leider genug die oben angeführte Praktiken mir erfolg durch verschiedene Hauptwohnsitze erschleichen.

 

 

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

bist aber schon ein bißl hart mit deiner fragestellung!

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

» bist aber schon ein bißl hart mit deiner
» fragestellung!

Finds, ich könnte dir auf Anhieb mehrere Leute nennen welche hier als U-Boot leben bzw woanders gemeldet sind damit das Familieneinkommen nicht zusammengezählt wird und es die Wohnbeihilfe und anders aus dem Sozialtop regnet.

Bei denen gibts jetzt sich Troubles wegen den "A" Chips. lächelndes Smiley :)

 

 

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

Das schon, aber wenigstens weiß man bei ihm immer genau woran man ist ... genau das mag ich irgendwie an seiner Art.

Andererseits hat es mich verwundert, dass gerade er die Schaffung einer Forumsmüllhalde gefordert hat ... Das hätte ich eher von jemanden erwartet, der 'zartbeseitet' ist.

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

» Andererseits hat es mich verwundert, dass gerade
» er die Schaffung einer Forumsmüllhalde gefordert
» hat ... Das hätte ich eher von jemanden erwartet,
» der 'zartbeseitet' ist.

Mir ist es nur um das off topic und der streit über Priv. Mailverkehr mit dem kein anderer was anfangen kann außer, den Sreithanseln gegangen.

 

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

» Und wo ist dein Problem alle hier Hauptzumelden?

Weil man keine zwei Hauptwohnsitze haben kann!

 

» Den einzigen Grund dies nicht zu tun würde ich
» sehen um div. Sozialleistungen zu erschleichen
» (Alleinerzieher, erhöhtes Kindergeld, Arbeitslose
» usw.)

Nun, dann kennst du jetzt noch einen Grund!

zwinkerndes Smiley ;)

 

» Was ich dir natürlich nicht unterstelle,
» geschweige denn überhaupt annehme, kenne
» allerdings leider genug die oben angeführte
» Praktiken mir erfolg durch verschiedene
» Hauptwohnsitze erschleichen.

 

Es ist nämlich so, daß selbst wenn ein Kind etwa gleichviel Zeit bei der leiblichen Mutter, wie beim Vater ist, es einen HAUPTWOHNSITZ gibt, der nicht jede Woche oder einmal im Monat (oder wie auch immer es verienbart ist) gewechselt wird.

 

Sprich - das Kind hat 2 Wohnsitze. Einer ist HAUPTWOHNSITZ, einer ist NEBENWOHNSITZ.

Sämtliche Sozialleistungen sind an den Hauptwohnsitz gebunden.

 

Die NICHT-Hauptmeldung in AE bedeutet im Übrigen genau das Gegenteil von erschleichen von Sozialleistungen - nämlich ein "Absetzposten" fehlt...

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

» Nun, dann kennst du jetzt noch einen Grund!

Man lernt nicht aus, dann berichte bitte was die HV wegen deinem Problem unternimmt.

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

Nun, ich werde dort sicher nicht die Genehmigung vom Jugendamt vorlegen.

 

Beim Jugendamt wurde mir gesagt (da habe ich vorher angerufen), daß ihnen kein einziger Fall bekannt ist, wo eine Hausverwaltung einen Meldenachweis für Schlüsselnachbestellungen verlangt hat.

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

» vorher angerufen), daß ihnen kein einziger Fall
» bekannt ist, wo eine Hausverwaltung einen
» Meldenachweis für Schlüsselnachbestellungen
» verlangt hat.

So leid es mir für tun würde, ich hoffe aber das die HV ihrem Prinzip treu bleibt und nur "A" Chips hier gemeldeten gibt (sonst würden ja die Chips ad absurdum geführt), wobei ich allerdings auch einen 2. Wohnsitz als genügend finden würde, überhaupt bei Kindern.

Wird halt auf das Alter der Kinder ankommen, denn wie ich soeben in der Badeordnung im HaVis nachgesehen habe dürfen Kinder unter 14. Jahre die Badeanlagen nur in Begleitung zumindest eines Erwachsenen betreten, und darum wirds dir ja gehen, bis zur Wohnung kommt man ja auch mit den anderen Chips.

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

» So leid es mir für tun würde, ich hoffe aber das
» die HV ihrem Prinzip treu bleibt und nur "A" Chips
» hier gemeldeten gibt (sonst würden ja die Chips ad
» absurdum geführt), wobei ich allerdings auch einen
» 2. Wohnsitz als genügend finden würde, überhaupt
» bei Kindern.

 

Naja - ich könnte ja auch nach belieben Leute hier anmelden, Chips bestellen, und sie dann wieder anderso hauptmelden - aber das will ich ehrlich gesagt nicht, weil es kann ja nicht sein, daß hier ein Systemeingeführt wird, daß einen Familientyp benachteiligt.

Erklär mal einem von 3 Kindern, daß es mit seinem Chip nicht das Fahrrad holen kann...

 

» Wird halt auf das Alter der Kinder ankommen, denn
» wie ich soeben in der Badeordnung im HaVis
» nachgesehen habe dürfen Kinder unter 14. Jahre die
» Badeanlagen nur in Begleitung zumindest eines
» Erwachsenen betreten, und darum wirds dir ja
» gehen, bis zur Wohnung kommt man ja auch mit den
» anderen Chips.

Hmm - und was ist, wenn das Kind schnell mal heim geht, was holen?

 

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

»
» Hmm - und was ist, wenn das Kind schnell mal heim
» geht, was holen?

Hmm, na da sollen sich die HV Girls das Kopferl zerbrechen, halt uns bitte auf dem laufenden.

 

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

naja, was die Mädels von der Hausverwaltung sagen, ist die eine Sache (und daß wir auch genug A-Chips bekommen werden, ist mir schon klar), nur ist das eben auch noch eine rechtliche Sache - weil sich ja die HV nicht einfach Regeln ausdenken darf, die einen Familientypus benachteiligt.

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

Schau in die FAQs, ich meine da steht genau das drinnen. Wenn Du weitere Fragen hast, schreib Sie dort dazu.

 

danke

Albert

Antworten

HTML 4.01 | Impressum