www.alterlaa.net: Mehr als nur der Wohnpark
Logo aenet

Wohnpark

Viele Bewohner, viele Themen

Themen:

 

Meinungen zum Wohnpark...

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

Ich wohne ja noch nicht solange da, aber dennoch gibt es sicher unter den "alt" Bewohnern eine Bewertung!

 

Welcher Block ist am beliebtesten?

Wer möchte am liebsten in welchem Block wohnen?

 

Warum sind die Mieten zwischen A und C Block so unterschiedlich?

Laut meiner Info ist der A+B Block deutlich teurer als der C Block obwohl dieser ja "neuer" ist.

 

Welche Geheimtipps in allgemeiner Form gibt es von einem "altbewohner" für "neubewohner?

 

lg

Alexx

Antworten

8 Folgeantwort(en) :

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

... und NOCH ein forum indem über den wohnpark disktuiert wurde:

 

http://forum.vienna.at/printthread.php?t=21&pp=40

 

bischen böse ist allerdings, was "fanmen" darüber schreibt: "Dort wohnen kann ich aber nicht unbedingt empfehlen!!"

interessant auch das posting von "lockal31", die über die überzogenen forderungen der vormieter berichtet.

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

ich hab gerade ein bissl über den wohnpark und wind gegoogled, und bin auf eine seite gestoßen, in der über den wohnpark diskutiert wird. hier ist einmal die url dafür:

 

http://tinyurl.com/28jstt

 

böse die meinung von "dimple": "der Wind pfeift halt und dann gibt es die Geschichten mit den Selbstmördern auf der Terasse".

 

nachdenklich auch das posting von "leaflo": "wenn ich heute dort zu besuch bin, schreck ich mich immer ein bisschen bei dem gedanken, wie wohl ich mich als kind dort gefühlt hab."

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

Also da ich ja C-Block Bewohner bin und dieser auch der "Jüngste" Block ist mag ich diesen am liebsten.

Hier wurden viele Baufehler nicht mehr begangen die man noch beim A und B-Block gemacht hat.

Auch die Aufzüge finde ich im C-Block am besten..

Auch in punkto Miete ist man im C-Block am besten dran weshalb viele von A oder B nach C umziehen wollen.

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

kann dir da nur zustimmen.

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

Hi,

 

» Welcher Block ist am beliebtesten?

 

Naja, als A-Blockler hab ich schon auch dann und wann neidisch zum C-Block geschaut. Einige Dinge sind einfach besser oder moderner gelöst. Im Endeffekt sind das aber auch nur Details - deswegen würd ich nicht umziehen.

 

» Wer möchte am liebsten in welchem Block wohnen?

 

Grundsätzlich häng ich mehr an der Wohnung als am Block. Eine 5-Zimmer Wohnung im 1./2. Stock westseitig auf den hinteren Stiegen wäre mir im B- oder C-Block sicher genauso recht. Nachdem die so schwer zu bekommen bin, kriegen mich jetzt also nur 10 Pferde hier raus zwinkerndes Smiley ;)

 

» Warum sind die Mieten zwischen A und C Block so
» unterschiedlich?

 

Vorteil beim C-Block sind natürlich die geringeren Kosten. Dafür läuft eben bei uns ca. 2010 der Kapitaldienst aus, der mit der Miete verrechnet wird.

 

» Laut meiner Info ist der A+B Block deutlich
» teurer als der C Block obwohl dieser ja "neuer"
» ist.

 

Ich schreibs hier trotzdem obwohl Du es ja schon vom C-Treff weißt, denn andere wirds vielleicht noch interessieren.

 

Als die Finanzierung vom A-Block gemacht wurde, ging man von einer doch höheren Inflation aus (Energiekrise - 70er Jahre), man hat also recht hohe Raten angesetzt in der Hoffnung, dass es einige Jahre später eh nicht mehr viel Geld ist.

 

Tatsächlich war der Schilling in den 80ern dann ziemlich hart. Beim C-Block hat man also schon eine ganz andere Finanzierung gewählt. Der C-Block ist dafür aber auch deutlich später als der A-Block ausfinanziert (mehr als die zeitliche Baudifferenz). So wurde es jedenfalls mir erklärt.

 

Eine weitere Ursache: Der Wohnpark ist baulich zu dieser Zeit einzigartig gewesen. Der A-Block ist daher sicher nicht so optimal gebaut, wie der C-Block. Man hat einfach aus den Fehlern gelernt. Das wirkt sich eben auch in der Instandhaltung heute aus. Dementsprechend gibt es beim A-Block keine Rücklagen für die Instandhaltung (im Gegenteil sogar einen Vorgriff), der C-Block hingegen ruht sich auf einen ziemlich gewaltigem Polster aus.

 

Das alles natürlich jetzt ohne Gewähr, sonder nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben zwinkerndes Smiley ;)

»
» Welche Geheimtipps in allgemeiner Form gibt es
» von einem "altbewohner" für "neubewohner?

 

Kaufpark-Information nutzen (Schadensmeldungen, Klublisten, Fach für den MBR, Saunabuchung, Tennisbuchung, ...)

 

Hmm, mir fällt das jetzt nicht so viel ein.

 

Dafür hätt ich eine andere Idee: Vielleicht schreibt ihr als Neue Eure Eindrücke und Erfahrungen über die nächsten Wochen nieder. Immer wieder die Stellen, wo es hackt und man sich erst mühsam, die Infos und Tipps holen muss. Die könnten wir dann auf eine eigene Seite am aenet stellen, um zukünftigen Neulingen damit auszuhelfen: Sozusagen der Hitchhikers-Guide to the Wohnpark zwinkerndes Smiley ;)

 

Albert

 

P.S.: Einen Geheimtipp hab ich dann doch *g* C-Treff nutzen und aenet schauen zwinkerndes Smiley ;)

 

»
» lg
» Alexx

 

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

Also ich muß zugeben, ich bin mit dem C- Block sehr zufrieden und aufgrund der Sicht die wir haben und der günstigsten derzeiten Kosten verglichen mit den anderen Blocks bin ich auch mit C zufrieden.

 

Schockiert hat mich sehr wie ich mir die anderen Blocks mal angesehen habe und die wirklich Blutrünstigen schockierenden Mega Riesen Bilder in der Eingangshalle gesehen habe. Ich sag nur..für Kinderaugen nicht gedacht.

 

Da bin ich auch mega froh, dass mich nicht täglich so ein Bild im C-Block begrüsst lächelndes Smiley :)

 

Um die Neurenovierten Hallenbäder beneid ich natürlich A sehr lächelndes Smiley :)

Wir müssen da wohl noch ein wenig ewig warten.

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

wo möchte man am liebsten wohnen? ich finde irgendwie die nähe zur ubahn recht wichtig. das spräche für A1-4, B1-4 und C1-2. sehr hübsch finde ich die ausblicke nach aussen, also zb A1-A8 ost oder C1-C8 west. ein interessanter sonderfall ist der block B1-B2. hier hat harry glück eigentlich eine tower-version vom wohnpark gebaut (im gegensatz zur block-version der anderen blöcke die ja in die breite gehen). wäre originell mal so einen B1-B2 block als einzelnes hochhaus zu bauen, vielleicht sogar mit doppelter höhe. blöd ist allerdings, dass das dachbad dieses towers kleiner ist als das der anderen blöcke.

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 9 Jahren

ich wohne seit beginn im a-block, zuerst in einer kleinen wohnung, dann bin ich umgezogen aber ich wäre nieee vom a-block ausgezogen.

es gibt immer wieder umfragen, die die hohe wohnzufriedenheit in alterlaa bestätigen.

Antworten

HTML 4.01 | Impressum