www.alterlaa.net: Mehr als nur der Wohnpark
Logo aenet

Wohnpark

Viele Bewohner, viele Themen

Themen:

 

Geräte- und Maschinenbörse

[Mail nur bei Anmeldung], vor 8 Jahren

Ich hab da so eine Überlegung - also kein konreter Plan mit ausgearbeitetem Konzept.

 

Hier im Haus gibts sicher eine Menge Leute, die Geräte und Werkzeuge haben, die man einmal im Jahr braucht oder seltener.

Ich gehöre da auch dazu - und denke mir, daß es eigentlich schade drum ist, daß sie nur rumstehen und verstauben.

Trotzdem - unsere Heckenschere wird 1-2x im Jahr zum Schneiden der Büsche in den Trögen verwendet - und das wars.

Oder der Fließenschneider gerade dann mal, wenn irgendwo Fliesen gelegt werden müssen.

 

Was wäre, wenn man eine kleine Datenbank anlegt, wo jeder etwas zur Verfügung stellen kann und die Mölichkeit hat, aus dem Pool der zur Verfügung gestellten Dinger etwas auszuborgen?

Ich denke da an Dinge wie

- Transportwägen

- g'scheite Stemmhammer zum Löcher bohren

- Gartengeräte und gartenwerkzeuge

- Fräsen, Sägen

 

Eine entsprechende Geräteversicherung - für den Fall des Falles - wäre sicher kein Problem; für das Programmieren so einer Applikation brauch ich ein paar Stunden und würde es auch machen - die Frage ist nur, ob Interesse besteht.

Antworten

2 Folgeantwort(en) :

[Mail nur bei Anmeldung], vor 8 Jahren

hi,

 

ich find die idee gut und wäre dabei.

darüberhinaus könnte man noch ein dienstleistungssystem einführen, ähnlich wie bei LETS:

 

http://www.waffeltausch.at/info.html

 

letzteres muss aber nicht sein. es sollte aber irgendeine vergütung gegen das ausleihen geben, sonst wird da mehr kaputtgemacht als es bringt.

 

lg

Alex

 

Antworten

[Mail nur bei Anmeldung], vor 8 Jahren

Das mit den Dienstleistungen ist so eine Sache - genau genommen ists nämlich wurscht, ob man sich Gutpunkte verrechnet oder Euros - es ist ein ziemlicher Graubereich.

 

Vielleicht wäre es was anderes, wenn man reinschreiben kann zB. "ich kann sehr gut IKEA-Küchen zusammenbauen".

 

Oder "wer kann mir helfen, 5 Meter PAX aufzubauen?"

 

Antworten

HTML 4.01 | Impressum